Seminar Organizing im ländlichen Raum 16.11.2019

Ein großer Teil der Bevölkerung fühlt sich von der aktuellen Politik nicht vertreten. Das repräsentative Demokratie Modell stößt mit seinem Stellvertretungsanspruch an Grenzen. Dies zeigt sich beispielsweise anhand der Wahlbeteiligung bei den letzten Gemeinderatswahlen in Schwäbisch Hall, nur 56,6 % der Wahlberechtigten haben ihr Kreuz gemacht, also knapp jeder zweite.

Dennoch, der Wunsch nach Veränderung ist groß. Seien es die steigenden Mieten, die lokale Infrastruktur oder der Verkehr der durch die Ortschaft geht. Politische Themen begegnen uns überall im Alltag. Genau hier muss linke Politik wirken. Dabei stellen sich viele Fragen: Wie können wir nicht nur in unserer kleinen linken Echokammer wirken, sondern für unsere Positionen Mehrheiten gewinnen? Wie können wir es schaffen, die Menschen aus der Nachbarschaft zusammenzubringen hinter einer gemeinsamen Forderung? Wie kann linke Politik in der Gesellschaft nachhaltig verankert werden? Wie werden wir durchsetzungsfähig?

In dem Tagesworkshop Organizing wollen wir uns anschauen wie es gelingen kann, mit neuen Methoden und Ansätzen die eigene politische Arbeit auf den Kopf zu stellen. Organizing als Werkzeugkoffer und politischer Ansatz die eigene Arbeit zu gestalten hat Antworten auf diese Fragen.

Neben einem theoretischen Input zum Ursprung des Organizing wird es um das Erlenen von Organizing Methoden gehen und die Planung der ersten Schritte.

Solidarische Grüsse
Heidi Scharf
Tel.Nr. 0791 20413888