Archiv für den Monat: Februar 2025

Wahlparty und -ergebnis #BTW25

Wahlparty und -ergebnis #BTW25

Wahlparty BTW 2025

Wahlparty bei unserem Kandidaten Robert Binder und dem Entgegenfiebern vom Wahlergebnis!

Wir freuen uns über 4,53% der Erststimmen für Robert Binder und 4,89% der Zweitstimmen für Die Linke im Wahlkreis 276 Odenwald-Tauber.

Und wir freuen uns 8,8% bzw. 64 Sitze im neuen Bundestag!

U18-Wahl: Die Zukunft gehört der Linken

U18-Wahl: Die Zukunft gehört der Linken

Die Linke gewinnt die U18-Bundestagswahl des Deutschen Bundesjugendrings, an der sich fast 170.000 junge Menschen beteiligt haben. Janis Ehling, Bundesgeschäftsführer der Linken, ist sich angesichts dieses Erfolgs sicher: Die Zukunft gehört der Linken.

„Es freut mich, dass Die Linke bei der U18-Bundestagswahl mit fast 21 Prozent stärkste Partei geworden ist. Die Linke ist nicht nur die Partei des Augenblicks, sondern auch die Partei der Zukunft. Für uns als Linke geht es in den Umfragen nach oben und wir erleben einen nie gekannten Mitgliederansturm. Der momentane Boom ist eine Verjüngungskur für Die Linke. Denn es sind vor allem junge Menschen, die derzeit zu uns kommen und die mit uns etwas verändern wollen. Wir stehen gemeinsam an der Seite der Menschen und wir kümmern uns um ihre wahren Probleme. Die Zukunft wird jetzt gemacht!

Viele junge Menschen blicken mit großer Sorge auf dieses Land. Sie sehen die zunehmende soziale Spaltung, den Aufstieg der Rechten und den Unwillen der großen Parteien, endlich etwas gegen den Klimawandel zu tun. Wir zeigen, dass man das nicht hinnehmen muss. Die Linke wird sich niemals damit abfinden, dass hier fast zwei Millionen Kinder in Armut aufwachsen, dass das Leben unbezahlbar wird und dass rassistische Hetzer Migranten zu Sündenböcken machen. Wir werden auch nicht tatenlos zuschauen, wie der Klimawandel die Zukunft unserer Kinder zerstört.“

Heidi Reichinnek spricht KLARTEXT!

Keine Zusammenarbeit mit Faschisten – nicht heute, nicht morgen, niemals!

Keine Zusammenarbeit mit Faschisten – nicht heute, nicht morgen, niemals!

Die letzte Sitzungswoche im Bundestag war von allein von einem Thema geprägt: Migration. Die Resteampel und die CDU versuchen sich mit Populismus bei Migrationsthematiken gegenseitig zu überbieten, während Die Linke im Bundestag versucht (etwa mit der Mietwucherapp) den konkreten Alltag der Menschen zu verbessern.

Dass CDU, CSU, FDP und BSW in der Woche des Holocaust-Gedenktages und der Machtübernahme der Nazis im Bundestag mit Faschisten für offen rechtswidrige Gesetzesvorhaben stimmen, ist abstoßend und geschichtsvergessend. Die CDU und ihr Kanzlerkandidat Friedrich Merz haben deutlich gezeigt, dass sie auf der falschen Seite der Geschichte stehen.

Mit den Linken im Bundestag konnte dieses rechtswidrige CDU-Gesetz nochmal abgewendet werden, doch die Tür zur offenen Kooperation mit Demokratie- und Menschenfeinden ist geöffnet worden. Für Die Linke im Bundestag ist klar: Wir sind die Brandmauer! Keine Zusammenarbeit mit Faschisten – nicht heute, nicht morgen, niemals! | Rede von Heidi

Das Comeback des Jahres Wir sind über 70000, schließ dich uns an!

Das Comeback des Jahres

Das Comeback des Jahres

Wir sind über 70000! Schließ dich uns an!

Die Linke steht zu ihren Versprechen. Und besonders freut es uns, wenn wir unsere Versprechen bereits vor der Wahl einhalten können. „Wir sind wieder da“, kündigte unser Bundesgeschäftsführer Janis Ehling auf dem Programmparteitag Mitte Januar an. Seither bestätigt der ungebrochene Zulauf, dass mit der Linken wieder zu rechnen ist: Über 70.000 Mitglieder sind wir inzwischen, so viele wie zuletzt 2010.

„Alleine in den 24 Stunden seit dem Tabubruch von Merz in der letzten Woche sind 1151 Mitglieder beigetreten“, so die Bundesvorsitzende der Linken, Ines Schwerdtner, auf einer Pressekonferenz am Montag in Berlin. Vor allem die Rede der Vorsitzenden der Linken im Bundestag, Heidi Reichninnek, die sie als Reaktion auf den historischen Tabubruch der Unionsparteien und der FDP am Mittwoch hielt, sprach vielen Menschen offensichtlich aus der Seele. Über 29 Millionen Menschen haben sie sich auf den sozialen Medien bisher angesehen.

Das Umfrageinstitut YouGov sieht die Linke inzwischen bei 6 Prozent. Viele Menschen im Land halten gerade nach einer politischen Kraft Ausschau, die sich Rassismus und Rechtsruck, Entsolidarisierung und Sozialabbau entschieden entgegenstellt. Eine solche politische Kraft finden sie bei der Linken. Aber jede Stimme zählt, denn nur eine starke Linke im Bundestag kann erzwingen, dass die Politik auf die Alltagsprobleme der Menschen nicht mehr mit rassistischen Parolen und Scheinlösungen antworten kann.

Wir freuen uns deshalb über jedes neue Mitglied und über jede helfende Hand im Wahlkampf. Ein Beitritt zur Linken kann ganz einfach hier beantragt werden. Wer erst einmal lieber unverbindlich mithelfen möchte, ist ebenfalls herzlich willkommen. In diesem Fall wenden sich Interessierte am besten an ihren lokalen Kreisverband. Wer in den für die Linke strategisch wichtigen Direktwahlkreisen in Berlin, Leipzig, Erfurt und Rostock beim Wahlkampf mithelfen will, kann sich hier anmelden. Wir, gemeinsam, sind die Brandmauer, und gemeinsam sind wir stark!