Übergewinne abschöpfen

Finanzminister Lindner ist sich sicher: „Der Ukraine-Krieg macht uns alle ärmer.“ Doch die sprunghaft angestiegenen Aktienkurse der Öl-Multis und Rüstungskonzerne sprechen eine andere Sprache. So hat sich der Börsenwert von Rheinmetall seit Beginn des Ukraine-Kriegs nahezu verdoppelt. Janine Wissler verurteilt das profitable Geschäft mit dem Tod und fordert höhere Steuern für die Kriegsgewinnler: „Derart hohe Gewinne sollten mit einer Übergewinnsteuer abgeschöpft werden, um die Menschen zu entlasten, die unter den steigenden Preisen ächzen.“

Auch bei Ölkonzernen wie Shell und BP klingeln die Kassen. Die Internationale Energieagentur rechnet damit, dass die hohen Energiepreise in diesem Jahr bis zu 200 Milliarden Euro zusätzlich in die Kassen der europäischen Energiekonzerne spülen könnten. „Eine Übergewinnsteuer in Deutschland ist überfällig“, appelliert Dietmar Bartsch an die Bundesregierung. „Die konservativen Regierungen in Griechenland und Italien machen es mit 90 und 10 Prozent vor.“