Thüringer Erklärung

Die obersten Thüringer Verfassungsorgane und die Stiftung „Gedenkstätten Buchenwald und Mittelbau-Dora“ haben anlässlich des 75. Jahrestags der Befreiung der beiden nationalsozialistischen Konzentrationslager am 11.04.1945 eine Erklärung verfasst

die „Thüringer Erklärung“

Damit soll all jener gedacht werden, die sich dem Naziregime widersetzten, entwürdigt, versklavt und ermordet wurden, ob sie nun Juden, Behinderte, Homosexuelle, Sinti, politische Gegner oder Zwangsarbeiter*innen waren.

Gleichzeitig soll daran erinnert werden, dass die Grundsätze von Demokratie, Freiheit und Menschenrechten keineswegs selbstverständlich sind und stets neu verteidigt werden müssen.

„Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren“ (Art. 1 der Menschenrechtscharta)

Mit eurer/Ihrer Unterschrift unter die Erklärung könnt(en) ihr/Sie dafür ein kleines Zeichen setzen:
https://www.thueringer-erklaerung.de/erklaerung