systemwechsel krankenhaus

Systemwechsel im Krankenhaus: Gemeinwohl vor Profit

Heute kommen die Gesundheitsministerinnen und -minister der Länder in Berlin zusammen, um eine Zwischenbilanz der Corona-Pandemie zu ziehen. An brisanten Themen mangelt es derzeit nicht. So sind vielerorts Beschäftigte des Gesundheitswesens in den Streik getreten, um auf die unhaltbaren Arbeitsbedingungen aufmerksam zu machen und ihren Lohnforderungen in den laufenden Tarifverhandlungen Nachdruck zu verleihen. In vielen deutschen Städten wurden im Vorfeld der Konferenz Kundgebungen und Demonstrationen abgehalten (mehr dazu auf pflegenotstand-stoppen.de). Nachdem bereits gestern in Berlin demonstriert wurde (Fotos auf Flickr), finden auch heute Proteste in unmittelbarer Nähe des Tagungsortes der Gesundheitsminister*innenkonferenz statt. Parteivorsitzender Bernd Riexinger war vor Ort dabei. (Video auf Facebook, Fotos auf Flickr)

Die Corona-Pandemie macht die Defizite in unserem Gesundheitssystem sichtbar. Es braucht einen Systemwechsel in der Krankenhauspolitik, der sich am Gemeinwohl orientiert und den ökonomischen Druck von den Krankenhäusern nimmt – weg vom System der Fallkostenpauschalen, hin zu einer kostendeckenden Finanzierung der Krankenhäuser. Wir fordern flächendecke Versorgung statt Profite mit der Pflege, und gute Arbeit für die Beschäftigten statt Effizienzdrill, Überbelastung und Unterbezahlung! Unterstützt jetzt unseren Aufruf!