Weltfriedenstag - Waffenexporte stoppen

Waffenexporte stoppen!

Mit dem Überfall Deutschlands auf Polen am 1. September 1939 begann der Zweite Weltkrieg. Auch 82 Jahre später, 2021, ist der weltweite Kampf um Frieden noch immer ein zentrales Thema. Gerade ist der vorgebliche „Krieg gegen den Terror“ in Afghanistan gescheitert, doch bei der Union wird schon wieder über „robuste“ Mandate für die Bundeswehr geschwafelt. Die deutschen Rüstungsexporte gehen munter weiter und erreichen Rekordwerte. Dabei ist es eine alte Wahrheit, dass jede Waffe ihren Krieg findet und Rüstungsexporte folglich den Krieg befördern. Und auch Deutschland will weiter aufrüsten, auch wenn weit und breit kein Feind zu sehen ist. Die von zahlreichen Regierungspolitikern geforderte Anschaffung von Kampfdrohnen würde Milliarden verschlingen, die für notwendige Maßnahmen des sozial-ökologischen Umbaus fehlen würden.

In ihrem Wahlprogramm sagt DIE LINKE deshalb klar und deutlich: Ohne Frieden ist alles nichts: Für Frieden und Abrüstung. Waffenexporte verbieten.