Ziele Gemeinderat Tauberbischofsheim

Innenstadtbelebung

Die Innenstadt von Tauberbischofsheim darf nicht sterben. Wir müssen neue Ideen und Konzepte entwickeln, die Innenstadt zu beleben und die vielen Leerstände abzubauen. Die Stadt kann hier nur fördernd und unterstützend tätig werden. Die Fehler der Vergangenheit, zu viele Handelsgeschäfte in der Peripherie anzusiedeln, sind natürlich so einfach nicht zu beheben. Jedenfalls muss unbedingt vermieden werden, dass sich weitere Geschäfte mit Innenstadt relevantem Sortiment am Stadtrand niederlassen. Bekleidungsgeschäfte, Bäcker, Apotheken und vieles mehr gehören nicht in die Peripherie, sondern in die Innenstadt. Auch Gastronomie trägt zur Belebung bei.

Autos auf dem Marktplatz, sehr oft wild parkend, behindern mehr die Belebung der Innenstadt, als dass sie diese fördern. Der Belag des neugestalteten Marktplatzes war viel zu teuer, um hier nur Parkraum zu erhalten. Mit den Parkplätzen in den Tiefgaragen, hinter dem Rathaus und in der Umgebung ist genügend zentrumsnaher Parkraum vorhanden. Ein paar Gehminuten zum Einkauf fördern die Gesundheit, und in größeren Städten, wo die Wege oft viel weiter sind, beschwert sich hierüber niemand.

Radfahrerfreundliche Stadt

Wichtiger wäre es vielmehr, die Stadt fahrradfreundlicher zu gestalten. Für einen sicheren innerstädtischen Radverkehr ist der 5-Sterne-Taubertal-Radweg eben nicht ausreichend. Aus den Stadtteilen und den Wohngebieten der Kernstadt muss die Innenstadt auch mit dem Fahrrad sicher und gut erreichbar sein. Der im letzten Jahr durchgeführte Fußwegecheck konnte ohne Einbeziehung des Radverkehrs nicht wirklich Erfolge erzielen, da Fußgängerverkehr und Radverkehr eben doch oft kollidieren. Nachzudenken ist auch darüber, ob das Radfahren mit Schrittgeschwindigkeit in der Fußgängerzone erlaubt wird. In vielen größeren Städten ist dies bereits der Fall.

Hallenbad

Eine ganz wichtige Entscheidung wird der neue Gemeinderat bezüglich des Baus eines Hallenbades treffen müssen. Unserer Auffassung nach muss es in Tauberbischofsheim die Möglichkeit geben, in einer Halle das ganze Jahr über zu schwimmen und insbesondere das Schwimmen zu erlernen. Wir brauchen ein Schwimmbecken, in dem auch Wassergymnastik, Aquajogging und dergleichen möglich sind. Das Hauptproblem hierbei sind nicht einmal die Baukosten, sondern der jährliche Unterhalt. Hier sollte aber, wenn alle Interessierten, Vereine und Organisationen mitmachen, durchaus ein nicht unbedeutendes Einsparpotential gegeben sein, und der Rest müsste sich bei derzeit sprudelnden Steuereinnahmen auch abdecken lassen.